Please use our contact form to submit a query regarding the Segway PT, how to purchase or rent, event opportunities, or related questions.

 
 

Segway Switzerland

Eichzun 4
3800 Unterseen

Phone: +41 (0)33 442 80 00
E-Mail: welcome@segway.ch

Our office is open between 8 am and 5 pm on weekdays.

 
 
 
Technology
 

Technology

Overview of the propulsion system (BSA)

The Segway PT uses a redundant means of propulsion to be able to safely control the vehicle even in the case of a component malfunction. The system consists of the following primary components:

  • A sensor module (Balance Sensor Assembly "BSA"), which includes a gyroscope and an acceleration measure and generates the signal for braking and acceleration commands. The module comprises two redundant systems that are controlled respectively by different control units and deliver sufficient data to steer and balance out the vehicle
  • Two control units (Control Unit "CU"), welche je einen Mikroprozessor für die Kontrolle der beiden Motoren umfassen, sowie zwei unabhängige Kontrolleinheiten, um die Motoren zuverlässig mit Energie zu versorgen
  • Two brushless electric DC motors, which each include two redundant electrical windings and are therefore able to propel each motor individually
  • Two lithium ion saphion accus that deliver sufficient energy for steering and propulsion

Redundance ensures high operating safety

The system is redundantly designed to guarantee safe braking at all times. During normal use the control units and accumulator components share the workload to permit continuous operation in an efficient operating range. In the case of a partial system malfunction one accumulator and one control unit can regulate half the windings from each motor and thus maintain balance and steering ability. The vehicle will brake to a safe stop and subsequently be switched off.

In the case of a malfunction during the drive the Segway PT executes a safety shutdown, which brings the driver to a safe stop in around 10 seconds or less. If the malfunction subsequently still exists, the system will no longer start up. The Segway PT permits no further operation if only a part of the propulsion system is available.

Comprehensive self control of the systems

Each control unit is able to monitor the other via communication channels in the sensor module. These communication channels are optically isolated to prevent breakdown. Complete communication and energy connections are monitored at 100Hz (100 times per second).

When the Segway PT is switched on, the system is thoroughly checked through before the vehicle can be started. In the case that both propulsion systems are unavailable, the vehicle cannot be started.

Powerful motors also when braking

Instead of using mechanical braking, the Segway PT relies on controlled braking from the high performance, brushless DC motors, which reach or surpass the braking capacity of other small means of transportation. The energy generated upon braking is fed back to the accumulators via the integrated recuperation system.

Sensor Module (BSA)

The bond compound of balance sensors, produced by Silicon Sensing Systems, is an elegantly constructed, extremely hardy and exceedingly sensitive device.

This small cube of approximately 7.6 cm side length contains five fixed ring vibration and winding measure sensors (gyroscopes) that use the Coriolis effect to measure the turning speed. These minute rings are brought to vibration electromechanically. When they are turned, a small amount of power is generated, through which the internal sensor electronics are measured.

Sensor Module (BSA)

Each gyroscope is fixed at an angle that allows the measuring of different directions of movement. The Segway PT’s board computer continually compares the information from all five gyroscopes and measures whether any of the five sensors deliver faulty data. If this is the case, the computer continues working with the data from the remaining sensors until a controlled safety shutdown occurs.
Two inclinometers that are filled with electrolyte fluid provide information about the gravitation in the same manner that our inner ear works together with our balance sense. The sensor module is monitored by two independent microprocessors and for redundancy reasons is in divided into two systems. In fact the communication to both system components is optically executed to prevent transfer of electrical malfunction from one side to the other.

Control Units (CU)

Two sophisticated circuit boards from Delphi electronics provide the brain and the muscles for the system. Delphi Electronics were chosen as a partner for their experience in mass production of high quality automobile electronics for sophisticated applications such as airbags.

Control Units (CU)

Each circuit board is fitted with a Texas Instruments signal processor that monitors the entire Segway PT system and checks 100 times per second for any malfunction or other conditions that require an immediate reaction. It reads the information from the balance sensors to determine whether the driver leans forwards or backwards. This information is supplied without time delay to conduct the energy from the accumulator through a set of 12 "high energy-high electricity-field effect transistors" (FET’s) to the motors. These calculations occur one hundred times per second and the motors are adjusted up to one thousand times per second, a reaction time that far exceeds human perception time. After a malfunction, each circuit board of the Segway PT can completely steer the other board. Each board is connected with the electrical circuits of both motors and under normal operating conditions, the processing power is divided.

Motors

The motors of the Segway PT are unique in many ways. Produced by Pacific Scientific, a business branch of Danaher, they are the most powerful motors that have ever been produced in their weight and size class. Both motors require 330 watts for continuous operation and produce a short time peak performance of up to 4 PS.

Motors

The motors use brushless servo-technology. This means there are no mechanical contacts that wear out and thereby reduce output. The magnets are comprised of an extremely powerful and rare earth metal: Neodym-Iron-Bor. Each motor is fitted with two independent windings, from which each of it’s own circuit boards are steered. Under normal conditions of use, the windings work parallel to each other and divide the workload. In the case of a malfunction the motor deactivates the malfunctioning winding and controls the remaining one to maintain control over the Segway PT until it is brought to a stop. The motor accurately calibrates the output from up to 8000 turns per minute, which enables a very high power level within a short range. By measuring the position of the magnets, redundant, contactless and analogue sensors give feedback from the motor to the control units. The motor axis is the only movable part.

Gearbox

The gearbox of the Segway PT, a joint development from Axicon Technologies and Segway is more comparable to a Swiss precision clock than a traditional automobile. A two-step system offers a 24:1 gear reduction that enables operation of the motor at a powerful and efficient speed level across the full range of speeds of the Segway PT.

Gearbox

Each gear step is cut in a spiral formed profile and this type of connection minimises noise and increases the maximum permissible load. The number of teeth on each gear level has been selected, so that non-integral gear ration achieved is. This means the teeth grip on a different gearing place on every turn and therefore the lifespan of the gearbox is increased. Segway engineers have developed the gearing teeth so that the emerging sounds lie exactly two musical octaves apart from each other. When the Segway PT moves, it makes music rather than noise. The gearbox is preassembled, lubricated and requires no further maintenance during the total lifespan of the Segway PT. It has been tested over thousands of kilometres under hard working conditions.

Tyres

Michelin was the first partner in the development of the Segway PT. The tyres of the Segway PT were specially developed for this vehicle and employ a unique compound of silicon dioxide instead of the traditionally used carbon based material. This offers increased stability and minimises markings, particularly on indoor floors. The tyres are fitted with special tubes and require a low tyre pressure. This special development minimises frictional resistance thereby increasing driving comfort.

Tyres

The tyres are mounted on a similarly unique wheel for the PT i2: the wheels are composed of a highly developed fiberglass hardened thermoplastic, which was chosen in conjunction with GE Plastics. The composite material enables nominal weight and excellent durability while reducing noise from the propulsion system. Tyres for the PT x2 are the tubeless, low pressure tyres in the versions “Offroad” and “Turf”. As well as increased suspension, these tyres offer better traction properties on terrain. The offroad tyres can also be fitted with snow chains.

Batteries

The new Segway PT models are assembled with saphion lithium ion batteries. Segway chose to work with Valence Technology, the leading developers of efficient and safe accumulators. The base for the new accumulators is formed by Saphion ® technology (patented from Valence), which is made from phosphates. Saphion is stable and safe and therefore the ideal solution for daily use. It has a longer lifespan than the traditional NiMH accumulators.

The range is increased while the charging time is reduced. Every accu comprises a compound of high performance cells and a specially developed circuit board that permanently monitors the temperature and tension on the batteries from different positions.

The accu casing is sealed by a vibrating welding method, which forms the exterior of the compound into one single, consistent structure. The seal protects against moisture and remains so strong that it flawlessly stands up to complete and extreme testing. The accus’ integrated electronics enable "intelligent" charging. The owner plugs the Segway into a power point and the accumulator itself chooses the appropriate charging speed based on temperature, tension and current charge level. The accu is quickly charged and switches then into idle and maintenance modes. The Segway PT owner must spare no thought about timing - simply plug in and the rest happens automatically.

Under normal operating conditions the Segway PT reliably monitors both batteries and consistently discharges them. In the case of battery failure, the system can come safely to an emergency stop with only one battery.

 
Logo

Segway Switzerland

Eichzun 4, 3800 Unterseen
Phone: +41 (0)33 442 80 00
E-Mail: welcome@segway.ch

Haben Sie eine Frage zum Segway PT, zum Kauf, zur ­Miete oder einem anderen Thema?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

 
 

Segway Schweiz

Eichzun 4
3800 Unterseen

Telefon: +41 (0)33 442 80 00
E-Mail: welcome@segway.ch

Unser Büro ist werktags von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

 
 
 
Technologie
 

Technologie

Übersicht über das Antriebssystem (BSA)

Der Segway PT verwendet ein redundantes Antriebssystem, um das Fahrzeug auch bei Ausfall einer Komponente sicher kontrollieren zu können. Das System umfasst folgende primären Komponenten:

  • Ein Sensor-Modul (Balance Sensor Assembly „BSA“), welches Gyroskope und Beschleunigungsmesser beinhaltet und Signale für Brems- und Beschleunigungsbefehle erzeugt. Das Modul beinhaltet zwei redundante Systeme, die jeweils durch unterschiedliche Kontrolleinheiten gesteuert werden, und genügend Daten liefern, um das Fahrzeug zu steuern und auszubalancieren
  • Zwei Steuereinheiten (Control Unit „CU“), welche je einen Mikroprozessor für die Kontrolle der beiden Motoren umfassen, sowie zwei unabhängige Kontrolleinheiten, um die Motoren zuverlässig mit Energie zu versorgen
  • Zwei bürstenlose, elektrische DC Motoren, welche jeweils zwei redundante elektrische Wicklungen umfassen und somit jeden Motoren auch individuell antreiben können
  • Zwei Lithium-Ionen Saphion Akkus, welche genügend Energie für Steuerung und Antrieb liefern

Redundanz sorgt für hohe Betriebssicherheit

Das System ist redundant ausgelegt, um die Bremsung für den Fahrer jederzeit sicher zu gewährleisten. Bei normalem Betrieb teilen sich die beiden Steuereinheiten und Akkus die Last, was den Dauerbetrieb in einem effizienten Arbeitsbereich der Komponenten erlaubt. Bei einem partiellen Systemausfall können ein Akku und eine Kontrolleinheit die Hälfte der Wicklungen von jedem Motoren steuern und somit die Balance und Steuerungsfähigkeit erhalten. Das Fahrzeug wird bis zum sicheren Halt abgebremst und anschliessend abgeschaltet.

Im Falle eines Fehlers während der Fahrt führt der Segway PT eine Sicherheitsabschaltung durch, welche den Fahrer in etwa 10 Sekunden oder weniger zum sicheren Halt bringt. Wenn der Fehler anschliessend immer noch besteht, fährt das System nicht wieder hoch. Der Segway PT erlaubt folglich kein weiterer Betrieb mit nur einem Teil des Antriebsystems.

Umfassende Selbstkontrolle der Systeme

Jede Steuereinheit kann die andere über einen Kommunikationskanal im Sensor-Modul überwachen. Diese Kommunikationskanäle sind optisch isoliert, um Störung zu unterbinden. Sämtliche Kommunikations- und Energieverbindungen werden bei 100 Hz überwacht (100 Mal pro Sekunde).

Wenn der Segway PT eingeschalten wird, werden sämtliche Systeme vollständig durchgeprüft, bevor das Fahrzeug eingesetzt werden kann. Falls nicht beide Antriebssysteme verfügbar sind, kann das Gerät nicht in Betrieb genommen werden.

Leistungsstarke Motoren auch beim Bremsen

Statt mechanische Bremsen zu verwenden, verlässt sich der Segway PT für eine kontrollierte Abbremsung auf die leistungsfähigen bürstenlosen DC Motoren, welche die Bremskapazitäten kleiner Transportmittel erreichen oder diese sogar übersteigen. Bei der Bremsung wird über das integrierte Rekuperations-System die gewonnene Energie in die Akkus zurückgeführt.

Sensor Module (BSA)

Der Verbund von Gleichgewichtssensoren, hergestellt von Silicon Sensing Systems, ist ein elegant konstruiertes, extrem widerstandsfähiges aber überaus empfindliches Gerät. Dieser kleine Würfel mit etwa 7.6 cm Seitenlänge enthält fünf fixe Ringvibrations-Winkelmesser-Sensoren (Gyroskope), die den Coriolis Effekt benutzen, um Drehungsgeschwindigkeiten zu messen. Diese winzigen Ringe werden elektromechanisch zum Vibrieren gebracht. Wenn sie gedreht werden, wird eine kleine Kraft erzeugt, die durch die interne Sensorelektronik gemessen wird.

Sensor Module

Jedes Gyroskop ist in einem eigenen Winkel angebracht, was die Messung verschiedener Bewegungsrichtungen ermöglicht. Die Bordcomputer des Segway PT vergleichen laufend die Informationen aller fünf Gyroskope und messen, ob einer der fünf Sensoren fehlerhafte Daten liefert. Sollte dies der Fall sein, wird mit den Daten der verbliebenen Sensoren weitergearbeitet, bis eine kontrollierte Sicherheitsabschaltung stattfindet. Zwei Neigungssensoren, die mit einer Elektrolyt-Flüssigkeit gefüllt sind, stellen Informationen über die Gravitation zur Verfügung – in der gleichen Art und Weise wie unser Innenohr mit unserem Gleichgewichtssinn zusammenarbeitet. Das Sensor-Modul wird von zwei unabhängigen Mikroprozessoren überwacht und ist aus Redundanzgründen in zwei unabhängige Syteme aufgeteilt. Sogar die Kommunikation zu den beiden Systemkomponenten ist optisch ausgeführt, um zu verhindern, dass sich elektrische Fehler von einer Seite auf die andere übertragen.

Steuereinheiten (CU)

Zwei ausgeklügelte Steuerplatinen von Delphi Electronics stellen sowohl Gehirn als auch Muskeln für das System zur Verfügung. Delphi Electronics wurde aufgrund ihrer Erfahrung in der Massenherstellung von hochqualitativer Automobil-Elektronik für so anspruchsvolle Anwendungen wie Airbags als Partner ausgewählt.

Steuereinheiten

Jede Steuerplatine ist mit einem Texas Instruments Signalprozessor ausgestattet, der das gesamte Segway PT System überwacht und 100 Mal pro Sekunde auf Fehler- oder sonstige Zustände prüft, die einer sofortigen Reaktion bedürfen. Er liest die Informationen der Gleichgewichtssensoren, um festzustellen, ob sich der Fahrer vorwärts oder rückwärts lehnt. Diese Informationen führen ohne Zeitverzögerung dazu, dass Energie von den Akkus durch ein Set von 12 "Hochenergie-Hochstrom-Feldeffekt-Transistoren" (FETs) zu den Motoren geleitet wird. Diese Berechnungen finden hundertmal pro Sekunde statt und die Motoren werden bis zu tausend Mal pro Sekunde angepasst – eine Reaktionszeit, welche die menschliche Wahrnehmungszeit bei weitem übertrifft. Obwohl jede Steuerplatine den Segway PT nach einem Versagen der anderen Platine vollständig steuern kann – jede Platine ist mit den elektrischen Schaltkreisen beider Motoren verbunden – wird die Rechenleistung unter normalen Betriebsbedingungen aufgeteilt.

Motoren

Die Motoren des Segway PT sind auf viele Arten einzigartig. Hergestellt von Pacific Scientific, einem Geschäftsbereich von Danaher, sind dese die stärksten Motoren ihrer Gewichts- und Grössenklasse, die jemals in Massenproduktion gingen. Beide Motoren benötigen im Dauerbetrieb um 330 Watt und erbringen eine kurzzeitige Spitzenleistung von bis zu 4 PS.

Motoren

Die Motoren benutzen bürstenlose Servo-Technologie, sodass keine mechanischen Kontakte vorhanden sind, welche verschleissen und so die Leistung verringern. Die Magneten bestehen aus einem sehr kraftvollen und seltenen Erdmetall: Neodym-Eisen-Bor. Jeder Motor ist mit zwei unabhängigen Wicklungen ausgestattet, wovon jede von einer eigenen Steuerplatine gesteuert wird. Unter normalen Betriebsbedingungen arbeiten beide Wicklungen parallel und teilen sich die Last. Im Falle eines Versagens deaktivert der Motor die fehlerhafte Wicklung und kontrolliert die verbleibende, um so die Kontrolle über den Segway PT zu behalten, bis dieser zum Anhalten gebracht wird. Der Motor wurde sorgfältig auf eine Leistung von bis zu 8‘000 Umdrehungen pro Minute abgestimmt, was sehr hohe Leistungspegel in einer kleinen Bündelung ermöglicht. Redundante, kontaktlose und analoge Sensoren geben Rückmeldungen vom Motor an die Steuereinheiten, indem sie die Position der Magneten messen. Dabei ist die Motorachse das einzige bewegliche Teil.

Getriebe

Das Getriebe des Segway PT, eine gemeinsame Entwicklung von Axicon Technologies und Segway, ist mehr mit einer Schweizer Präzisionsuhr vergleichbar, als mit einem traditionellen Automobil-Getriebe. Ein zwei-Stufen Untersetzungs-System bietet eine 24:1 Untersetzung, die einen Motorbetrieb bei kraftvollen, effizienten Geschwindigkeiten über den vollen Umfang von Geschwindigkeiten des Segway PT ermöglicht.

Getriebe

Jede Getriebestufe ist zu einem spiralförmigen Profil geschnitten, was für eine spiralförmige Verbindung sorgt, den Lärm minimiert und die Belastungsgrenzen des Getriebes erhöht. Die Anzahl von Zähnen auf jeder Getriebestufe ist so gewählt, dass nicht ganzzahlige Getriebeübersetzungen erzielt werden. Das bedeutet, die Zähne greifen bei jeder Umdrehung an einem anderen Platz, wodurch die Lebensdauer des Getriebes erhöht wird. Die Ingenieure von Segway haben die Getriebeverzahnung so entwickelt haben, dass die entstehenden Geräusche exakt zwei musikalische Oktaven voneinander entfernt liegen. Wenn sich der Segway PT bewegt, macht er eher Musik als Lärm. Das Getriebe ist vormontiert sowie geschmiert und benötigt während der gesamten Lebensdauer des Segway PT keinerlei Wartung. Es wurde unter harten Betriebsbedingungen über viele tausend Kilometer getestet.

Bereifung

Michelin war einer der ersten Partner bei der Entwicklung des Segway PT. Die Reifen des Segway PT wurden speziell für dieses Fahrzeug entwickelt, wobei eine einzigartige Reifenmischung zum Einsatz kommt: eine Siliziumdioxid-Mischung statt der traditionell verwendeten kohlenstoffbasierenden Materialien. Diese bietet erhöhten Halt und minimiert die Spurenbildung speziell auf Böden in Innenräumen.

Bereifung

Die Reifen werden mit Spezialschlauch ausgerüstet und benötigen einen niedrigen Reifendruck. Durch diese Spezialentwicklung wird der Fahrkomfort erhöht und der Reibungswiderstand minimiert. Der Reifen wird auf einem gleichermassen einzigartigen Rad für den PT i2 montiert: das Rad besteht aus einem hochentwickelten fiberglasverstärkten Thermoplastik, welches in Zusammenarbeit mit GE Plastics ausgewählt wurde. Das Kompositmaterial ermöglicht geringes Gewicht, exzellente Haltbarkeit und reduziert Geräusche aus dem Antriebssystem. Bereifungen für den PT x2 sind die schlauchlosen Niederdruck-Reifen in den Versionen ‚Offroad‘ und ‚Turf‘. Nebst dem erhöhten Federkomfort bieten diese Reifen bessere Traktionseigenschaften im Gelände. Der Offroad-Reifen kann auch mit Schneeketten eingesetzt werden.

Akkus

Die neuen Segway PT Modelle sind mit Saphion Lithium Ionen Akkus bestückt. Segway hat die Zusammenarbeit mit Valence Technology gewählt, dem Leader im Bereich der Entwicklung effizienter und sicherer Akkumulatoren. Die Basis für die neuen Akkus bildet die Technologie Saphion® (patentiert von Valence), die auf Phosphaten aufbaut. Saphion ist stabil und sicher, also die ideale Lösung für den täglichen Einsatz mit längerer Lebensdauer als die herkömmlichen NiMH Akkus.

Die Reichweite erhöht sich, während sich die Ladezeit verringert. Jeder Akku besteht aus einem Verbund von Hochleistungs-Zellen und einer speziell entwickelten Steuerplatine, welche Temperatur und Spannung des Akkus an verschiedenen Stellen permanent überwacht.

Das Akku-Gehäuse wird durch eine Vibrations-Schweissmethode versiegelt, die aus der Aussenseite des Verbunds eine einzige, durchgängige Struktur formt. Die Versiegelung schützt vor Feuchtigkeit und hält so stark, dass sie sämtlichen Extremtests einwandfrei widerstanden hat. Die im Akku integrierte Elektronik ermöglicht "intelligentes" Aufladen. Der Besitzer schliesst den Segway PT an die Steckdose an und der Akku wählt selbständig die passende Ladegeschwindigkeit – basierend auf Temperatur, Spannung und Ladestand. Die Akkus werden schnell geladen und wechseln dann in einen Ausgleichs- und Wartungsmodus. Der Segway PT Besitzer muss sich keine Gedanken über das Timing machen - einfach einstecken und der Rest geschieht automatisch.

Unter normalen Betriebsbedingungen überwacht der Segway PT beide Akkus zuverlässig und entlädt diese gleichmässig. Für den Fall eines Akku-Versagens kann das System bis zum Nothalt mit einem einzigen Akku sicher betrieben werden.