Please use our contact form to submit a query regarding the Segway PT, how to purchase or rent, event opportunities, or related questions.

 
 

Segway Switzerland

Eichzun 4
3800 Unterseen

Phone: +41 (0)33 442 80 00
E-Mail: welcome@segway.ch

Our office is open between 8 am and 5 pm on weekdays.

 
 
 
Funktionsweise
 

We move you

Segway has made it a passionate calling to move you - simply, efficiently and intelligently. The Segway Personal Transporter (PT) is the first two-wheel self-balancing electric vehicle to utilise patented dynamic stabilising technology. Today, we at Segway are focused on offering our clients a safe, unique product that newly defines personal movement for consumers and business clients.

How the Segway PT functions

To move the Segway PT forward or backwards, the driver simply leans forward or backwards. To turn left or right, the driver simple tilts the LeanSteer handlebars to the left or right. When the driver stands upright, the vehicle stops. Segway engineers call this "dynamic stabilisation". This body related steering belongs to the most intuitive worldwide and contributes substantially to the fun of driving.

When Dean Kamen introduced the Segway PT on ABC’s "Good Morning America", he described the vehicle as "the worldwide first self-balancing means of transportation for peopl". It is easy to understand what he means when you observe the vehicle in motion. Unlike a car, the Segway PT has only two wheels, which means it is capable of standing upright by itself.


 

How dynamic stabilisation functions

The most fascinating feature of the Segway PT and the key to its handling is its ability to independently maintain balance. To understand how the system functions, it is helpful to look at Kamen’s model for the vehicle – the human body.

If you stand and lean so far forward that you overbalance, you will generally not fall flat on your face. The brain knows that you are not in a balance because the liquid in the inner ear has moved. This causes the feet to move forward to prevent a fall. As long as you lean forward, the brain will initiate the forward foot movement. Instead of falling, you move forwards one step after the other.
How dynamic stabilisation functions
How dynamic stabilisation functions

The Segway PT does pretty much the same, except that it has wheels instead of feet, a motor instead of muscles, a microprocessor instead of a brain and sophisticated balancing sensors instead of an inner ear balancing sense. Just like the brain, the Segway PT knows when the driver leans forward. To maintain balance, the vehicle moves the wheels at exactly at the right speed. Segway calls this behaviour "dynamic stabilisation" and has patented this unique process that enables the Segway PT to maintain balance on just two wheels.

The brain and the muscles

The Segway PT is comprised of an intelligent network of sensors, mechanical components, a drive system and a steering system. From the moment the driver stands on the vehicle, five gyroscopic sensors and two acceleration sensors begin to analyse the terrain and body position one hundred times per second.

How dynamic stabilisation functions
The Coriolis Force describes the deflection of moving objects when they are viewed in a rotating reference frame. When one observes an aeroplane that apparently flies in a straight line, the line appears to be curved, as the earth below is also moving.

The Segway PT has five gyroscopic sensors, even though only three are necessary, to measure the weight shifting forward and backward - the "pitch", left and right - the "roll" and the steering left and right - the "yaw". The additional sensors serve the redundance to make the product even more reliable. Information about the weight shifting of the driver and the steering movement is transmitted together with the information from additional inclination sensors to the "brain" of the Segway PT.

The brain consists of two redundant electrical circuit boards, which are respectively fitted with a group of microprocessors. The battery and motor winding are also redundant. They work together to share to the necessary propulsion of the workload. The Segway PT also has other additional microprocessors. The vehicle requires this much computing capacity because precise steering calculations must be carried out in the shortest possible time to prevent toppling. If a circuit board or the associated battery, motor winding or wiring fails during the drive, the other redundant system takes over all functioning. The system informs the driver about defects and initiates a controlled stop.

The microprocessors utilise advanced software that steers the vehicle. The program monitors all information that reaches it from the gyroscopic sensors and adjusts the speed of the electric motors accordingly. The electric motors, supplied from two rechargeable lithium ion batteries, are able to move each wheel independently at varying speeds.

If the vehicle is tilted forward, the motors in both wheels move forwards to prevent toppling over. If the vehicle is tilted backwards, the motors move the wheels backwards. If the driver operates the LeanSteer handlebars to turn left or right, the motor in one wheel moves faster than the other or in opposite directions so that the vehicle turns on the spot. While driving, the Segway PT takes centrifugal force into account and steers exactly the right curve radius that is necessary to maintain balance.

Drive as if skiing

The Segway PT feels like an extension of the body. The driver rapidly feels how the slightest steering impulse through body shifting sets the vehicle in motion. Segway driving is entirely intuitive and you can master control of the vehicle in the shortest time. Thanks to the patented and high precision LeanSteer technology, you can not only steer the vehicle to the exact millimetre, but test out your sports driving ability, just like carving on skis. Just try it out for yourself!

 
Logo

Segway Switzerland

Eichzun 4, 3800 Unterseen
Phone: +41 (0)33 442 80 00
E-Mail: welcome@segway.ch

Haben Sie eine Frage zum Segway PT, zum Kauf, zur ­Miete oder einem anderen Thema?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

 
 

Segway Schweiz

Eichzun 4
3800 Unterseen

Telefon: +41 (0)33 442 80 00
E-Mail: welcome@segway.ch

Unser Büro ist werktags von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

 
 
 
Funktionsweise
 

Wir bewegen Sie

Segway hat es sich zur leidenschaftlichen Aufgabe gemacht, Sie zu bewegen. Einfach, effizient und intelligent. Der Segway Personal Transporter (PT) war das erste zweirädrige selbstbalancierende elektrische Fahrzeug, das die patentierte dynamische Stabilisierungstechnologie einsetzte. Heute haben wir bei uns bei Segway darauf fokussiert, unseren Kunden sichere, einzigartige Produkte zu bieten, die die persönliche Fortbewegung für Konsumenten und Geschäftskunden neu definieren.

Wie der Segway PT funktioniert

Um sich auf dem Segway PT vorwärts oder rückwärts zu bewegen, lehnt sich der Fahrer leicht nach vorne oder nach hinten. Um nach links oder rechts zu lenken, kippt der Fahrer einfach die LeanSteer-Lenkstange nach links oder rechts. Hält sich der Fahrer gerade, stoppt das Gerät. Die Segway-Ingenieure nennen es "dynamische Stabilisierung". Diese körperbezogene Steuerung gehört zu den intuitivsten weltweit und trägt massgeblich zum Fahrspass bei.

Als Dean Kamen den Segway Personal Transporter (PT) in ABCs Sendung "Good Morning America" vorstellte, beschrieb er das Gerät als "das weltweit erste selbstbalancierende Fortbewegungsmittel für Menschen". Betrachtet man das Gerät in Bewegung, versteht man, was er meint. Anders als ein Auto hat der Segway PT nur zwei Räder. Das Besondere daran: er ist in der Lage, selbständig aufrecht zu stehen.

 

Wie dynamische Stabilisierung funktioniert

Die Fähigkeit, selbständig das Gleichgewicht zu halten, ist die faszinierendste Eigenschaft am Segway PT und ist der Schlüssel zu seiner Bedienung. Um zu verstehen, wie dieses System funktioniert, ist es hilfreich, Kamens Modell für das Gerät zu betrachten - den menschlichen Körper.

Wenn Sie aufstehen und sich so weit nach vorne lehnen, dass Sie das Gleichgewicht verlieren, fallen Sie in der Regel trotzdem nicht auf die Nase. Das Gehirn weissŸ, dass man nicht im Gleichgewicht ist, weil sich die Flüssigkeit im Innenohr bewegt hat. Also veranlasst es Sie, Ihren FussŸ vorwärts zu bewegen, um einen Sturz zu vermeiden. Solange man sich nach vorne lehnt, wird das Gehirn FussŸbewegungen nach vorne auslösen. Statt zu fallen, gehen Sie vorwärts – einen Schritt nach dem anderen.

Wie dynamische Stabilisierung funktioniert
Wie dynamische Stabilisierung funktioniert

Der Segway PT macht ziemlich genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass das Fahrzeug anstelle Füsse Räder hat, statt Muskeln einen Motor, Mikroprozessoren statt einem Gehirn sowie ausgeklügelte Gleichgewichtssensoren anstelle des Gleichgewichtssinnes im Innenohr. Wie unser Gehirn weiss der Segway PT, wann sich der Fahrer nach vorne lehnt. Um das Gleichgewicht zu erhalten, bewegt die Maschine ihre Räder genau in der richtigen Geschwindigkeit. Segway nennt dieses Verhalten "Dynamische Stabilisierung" und hat diesen einzigartigen Prozess patentiert, der dem Segway PT ermöglicht, auf nur zwei Rädern das Gleichgewicht zu halten.

Das Gehirn und die Muskeln

Der Segway PT besteht aus einem intelligenten Netzwerk aus Sensoren, mechanischen Komponenten, einem Antriebssystem und Steuersystemen. In dem Moment, in dem der Fahrer auf das Gerät steigt, beginnen fünf Gyroskop-Sensoren und zwei Beschleunigungssensoren hundert Mal pro Sekunde das Gelände und die Körperposition zu analysieren.

Wie dynamische Stabilisierung funktioniert

Mit der Corioliskraft bezeichnet man den Effekt, dass bewegte Körper in einem rotierenden Bezugssystem aus Sicht eines mitrotierenden Beobachters abgelenkt werden. Beobachtet man zum Beispiel ein Flugzeug, das scheinbar in gerader Linie fliegt, erscheint diese Linie gekrümmt, weil sich die Erde darunter bewegt.

Der Segway PT hat fünf Gyroskop-Sensoren, obwohl er eigentlich nur drei benötigen würde, um die Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten ("pitch" genannt), die Gewichtsverlagerung nach links und rechts ("roll" genannt) und das Lenken nach links oder rechts ("yaw" genannt) zu messen. Die zusätzlichen Sensoren dienen der Redundanz, um das Produkt noch zuverlässiger zu machen. Die Informationen über die Gewichtsverlagerung des Fahrers und seine Steuerbewegungen werden zusammen mit den Informationen zusätzlicher Neigungswinkel-Sensoren zum "Gehirn" des Segway PT weitergeleitet.

Das Gehirn besteht aus zwei redundanten elektronischen Schaltplatinen, die jeweils mit einer Gruppe von Mikroprozessoren ausgestattet sind. Auch die Batterien und Motorwicklungen sind doppelt ausgeführt. Diese arbeiten zusammen und teilen sich die zum Antrieb notwendige Arbeitslast. Der Segway PT verfügt auch darüber hinaus noch über einige zusätzliche Mikroprozessoren. Das Fahrzeug benötigt soviel Rechenkapazität, weil die Steuerungen in kürzester Zeit präzise Berechnungen anstellen müssen, um ein Kippen zu verhindern. Wenn eine Schaltplatine während der Fahrt ausfällt (oder die zugehörige Batterie, Motorwicklungen oder Verkabelungen), übernimmt das andere, redundante Sytem alle Funktionen. Das System informiert den Fahrer über den Fehler und leitet einen kontrollieren Halt ein.

Die Mikroprozessoren werden von einer fortschrittlichen Software benutzt, die das Fahrzeug steuert. Dieses Programm überwacht alle Informationen, die von den Gyroskop-Sensoren eintreffen und passt die Geschwindigkeit der Elektromotoren an. Die Elektromotoren, die von zwei wiederaufladbaren Lithium-Ionen Batterien versorgt werden, können jedes Rad unabhängig in verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen.

Wenn das Fahrzeug nach vorne geneigt wird, bewegen die Motoren beide Räder vorwärts, um ein Umkippen zu verhindern. Wenn das Fahrzeug nach hinten geneigt wird, bewegen die Motoren beide Räder nach hinten. Wenn der Fahrer die LeanSteer Lenkstange betätigt, um nach links oder rechts zu wenden, bewegen die Motoren ein Rad schneller als das andere, oder bewegen die Räder in entgegengesetzte Richtungen, damit das Fahrzeug an Ort und Stelle dreht. Während der Fahrt lenkt der Segway PT exakt den richtigen Kurvenradius, der notwendig ist, um unter Berücksichtigung der Fliehkräfte das Gleichgewicht zu halten.

Fahren wie auf Ski

Der Segway PT fühlt sich wie eine Verlängerung des eigenen Körpers an. Rasch fühlen Sie, wie geringste Steuerimpulse durch Verlagerung des Körpers das Fahrzeug in Bewegung setzen. Segway fahren ist vollständig intuitiv und Sie werden das Fahrzeug innert kürzester Zeit beherrschen! Dank der patentierten und hochpräzisen LeanSteer-Technologie können Sie das Gerät nicht nur millimetergenau steuern, sondern auch mal sportlich fahren – ähnlich wie Carven auf Ski. Probieren Sie es einfach mal selber aus!